Mail Was ist neu? Bad Mühllacken-St.Martin Rundwanderweg Teil 1 Kirchberg-Niederkappel Impressum Copyright IDV

von St. Martin im Mühlkreis
nach Kirchberg ob der Donau

Weiter geht´s

Beim Postamt gehen wir nach links und die nächste Straße rechts hinein, vorbei an der Schule und hinunter zum Reiterhof (Bremser). Vorbei am Reiterhof und durch den Wald kommen wir zu einem großen Mühlviertler Bauernhof - einem Erbhof, dem Hinterhölzl-Bauern.

Hier geht es nach rechts den Weideweg hinunter bis zum Güterweg und links weiter, bis wir zum Schloß Neuhaus kommen. Das Schloß ist noch bewohnt und in Privatbesitz. Wir können nur von den äußeren Burgmauern hinunter zur Donau schauen. Wir gehen dann rechts um das Schloß herum und durch den Wald hinunter zur Donau nach Untermühl.

Bei der Donau angelangt, geht es rechts weiter bis zur Brücke über die Mühl, die wir überqueren, und wiederum nach rechts hinunter zur Donau selbst. Auf dem sogenannten Treppelweg wandern wir jetzt immer stromaufwärts rund 2,5 km, bis wir in die Exlau kommen. Hier geht es rechts hinauf auf einen Güterweg vorbei beim Bauern z´Rath. Hier haben wir nach dem Bauernhof (ca. 200 m) einen herrlichen Einblick in das Donautal.

Durch die kleinen ländlichen Weiler Dorf und Haiden wandern wir immer geradeaus weiter der vor uns sichtbar gewordenen Kirche von Kirchberg zu. Im Ort selbst geht es bei der Kirche nach links, und nach rund 100 Metern müssen wir rechts abzweigen

Kirchberg ob der Donau

Information:

Seehöhe: 580 m. Aussichtsberg Burgstalle (613 m), höchste Erhebung an der Donau vom Ursprung bis zur Mündung. Barocke Pfarrkirche. Freibad, Tennisplätze.
Obermühl: (290 m). Schiffsanlegestelle, Donaufähre, Wassersport, Angeln.


Seitenanfang