Mail Was ist neu? Kirchberg-Niederkappel Rundwanderweg Teil 1 Hofkirchen-Neustift Impressum Copyright IDV

von Niederkappel
nach Hofkirchen im Mühlkreis

Niederkappel

Information:

 

Seehöhe: 549 m. Sehenswerte Pfarrkirche "Mühlviertler Dom" mit interessanter historischer Einrichtung. Ruhiger Erholungsort, Wander- und Freizeitmöglichkeiten wie Freibad, Tennis- und Sportplatz, Asphaltbahnen mit Naturteich. Zimmer im Ort und am Donaustrand.

Weiter geht´s

Wir wandern den ort hinaus und treffen auf einen Feldweg, der nach links weggeht. nach wenigen Metern geht es dann nach rechts weiter, zwischen Feldern hindurch, bis wir wiederum die Bezirksstraße erreichen. Hier gehen wir rechts hinauf nach Niederbumberg.

Kurz nach der Ortstafel wandern wir links hinein und hinunter zu einem Bach, den wir überqueren müssen. Wir kommen zu einer sehr modernen Kapelle. Hier geht es nach rechts weiter. Einen letzten Blick noch auf den Mühlviertler Dom, und dann verschwindet er hinter der Kuppe.

Wir erreichen die Ortschaft Rammersdobl. Bei dem alleinstehenden Bauernhof mit der großen Fähre davor müssen wir nach rechts weiter gehen. Durch den Wald erreichen wir dann den Güterweg Rammesedt. Von hier aus fährt uns ein schmaler Waldpfad wieder über einen Bach und neben dem Wald hinauf zum Güterweg Dorf.

Hier geht es nach rechts, und im Ort Dorf selbst geht es links hinaus. Gleich nach dem Ort geht der Weg rechts weg. Auf dem Wiesen- und Waldweg gelangen wir direkt zum Schloß Marsbach. Wir gehen geradewegs am Schloß vorbei und kommen wiederum auf einen Waldweg.

Vom Startplatz der Drachenflieger haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Donau. Wir gelangen in die kleine Ortschaft Hundsflling. Im Ort selbst gehen wir links weg. Wir kommen wieder hinaus auf den Donaurücken und müssen hier wiederum hinunterwandern in das Donautal, da uns in Niederranna die Ranna den Weg versperrt.

Wenn wir den Wald erreichen, wandern wir den breiteren, geraden Weg hinunter zur Donau und kommen beim Freibad Niederranna heraus. Hier gehen wir nach links und bei den Häusern dann nach rechts hinaus auf die Straße, die wir überqueren. Nun wandern wir, uns links haltend, vor zur Donau.

Bei der Donau angekommen, gehen wir rechts den Treppelweg hinauf, bis wir auf das Flüßchen Ranna stoßen.

Seitenanfang