Mail Was ist neu? Aschach-Pupping Rundwanderweg Teil 1 Eferding-Alkhoven Impressum Copyright IDV

von Pupping nach Eferding

Eferding

Information:

Drittältestes Stadtrecht Österreichs. Stadtpfarrkirche (eine der bedeutendsten spätgotischen Hallenkrichen Österreichs), Schloß Starhemberg (Familiensammlung). Stadtmuseum. Gotische Spitalskirche, Stadtplatz mit alten Bürgerhäusern.

Weiter geht´s

Hier geht es nicht am Treppelweg weiter, sondern am Gehsteig hinaus auf die Bezirksstraße. Und auch hier wandern wir am Gehsteig weiter bis hinein in die drittälteste Stadt Österreichs, die Bezirksstadt Eferding. In Eferding führt uns der Weg vorbei an der Stadtgärtnerei, und bei der Kreuzung halten wir uns immer links hinauf zur Kirche. Vor uns sehen wir das Schloß Starhemberg, auf das wir zugehen.

Im Schloß selbst ist ein Museum untergebracht, das öffentlich zugänglich ist. Vor dem Schloß gehen wir rechts durch den Park des Schlosses und gelangen direkt auf den Stadtplatz. Hier geht es gleich links hinunter, so wir nicht einen kleinen Bummel ber den Stadtplatz machen. Am Ende der Fadingerstraße stoßen wir auf die Wörther Straße, und die gehen wir nach rechts weiter, vorbei am neuen Erlebnisbad, und kommen zu einer Kreuzung. Hier gehen wir nach links hinunter nach Taubenbrunn. Wir gehen nun durch den Ort und kommen zu einem kleinen Fluß, dem Innbach.

Wir wandern nun ber zwei Brücken, und bei der nächsten Kreuzung gehen wir rechts. Nach ca. 100 Metern kommen wir wiederum zu einem Brückerl, und hier geht es links den Feldweg hinein. Beim Hochstand geht es links ber ein Steinbrückerl und vor auf die Nibelungenbundesstraße, die wir überqueren.

Nun gelangen wir auf einen historischen Platz, den sogenannten "Emlinger Holz". Ein Wegweiser aus Granit führt uns dorthin. Hier haben nämlich im Jahre 1626 rund 3000 Bauern nochmals den letzen Aufstand gegen Graf Herberstorf gemacht und sind dort alle umgekommen.

Seitenanfang