Mail Was ist neu? Esternberg-Vichtenstein Rundwanderweg Teil 1 Engelhartszell-Waldkirchen Impressum Copyright IDV

von Vichtenstein nach Engelhartszell

Vichtenstein

Information:

 

Seehöhe: 300 - 900 m. Sehenswürdigkeiten: Burganlage aus dem 12. Jhdt., neugotische Pfarrkirche, 800jährige Filialkirche in Kasten, an der Donau, Bootshafen, Campingplatz, Jägergedenkstätte "Jagabild" am Haugstein.

Weiter geht´s

Wir durchwandern den Ort Vichtenstein. Vorbei an der Kirche und hinaus Richtung Haugstein, der höchsten Erhebung des Sauwaldes. Wir gehen zwar nicht gleich bei der ersten Abzweigung dorthin, sondern wir müssen erst die Ortstafel von Vichtenstein hinter uns lassen, ehe wir nach links abzweigen.

Unsere Wanderung führt uns bei einem Bauernhof vorbei und dann hinein in den wunderschönen Mischwald, den wir gemütlich - immer leicht bergan - durchwandern, bis wir auf eine Forststraße stoßen. Hier wandern wir nach links hinaus bis zum Güterweg Haugstein. Da wenden wir uns nach rechts und wandern zur Jägerbildkapelle am Haugstein hinauf. Von dort führt uns ein Kreuzweg hinunter in den Höhenort Stadl.

In Stadl wandern wir vorbei an der Kirche den Güterweg Edt herunter, und über Schöfberg geht es herein zur Erledtmühle. Von der Erledtmühle müssen wir leider wiederum ein Stück auf der Bezirksstraße wandern, ehe wir halbrechts in einen Wiesenweg einbiegen können. Schon nach ein paar Metern auf diesem Weg sehen wir unter uns das einzige Trappistenkloster Österreichs, das Stift Engelszell, und natürlich auch die Donau. Dieser Weg führt uns direkt nach Engelhartszell hinunter und zur Nibelungenbundesstraße.

Seitenanfang