Mail Was ist neu? St. Agatha-Haibach Rundwanderweg Teil 1 Aschach-Pupping Impressum Copyright IDV

von Haibach nach Aschach

Hartkirchen

Information:

 

Seehöhe: 274 - 520 m. Sehenswürdigkeiten: Burg Schaunberg - größte Burgruine Oberösterreichs, Pfarrkirche Hartkirchen und Wallfahrtskirchen Hilkering mit barocker künstlerischer Innengestaltung, viele Kleindenkmäler wie Kapellen, Kreuze, Marterln, Bildstöcke oder Steine, Kriegerfriedhof Deinham. Viele sportliche Aktivitäten möglich.

Weiter geht´s

Wir wandern nun in die Ortschaft hinein, und nach der Raiffeisenkasse müssen wir links abzweigen. Wir durchwandern ein Siedlungsgebiet und kommen auf eine Schotterstraße und direkt in die Donauleithen. Von diesem Weg aus haben wir immer wieder schöne Einblicke auf die Donau hinunter. Wir wandern aber nicht hinunter zur Donau, sondern auf der Forststraße rechts weiter immer geradeaus hinaus, bis wir auf einen Schranken stoßen. Vorerst kommen wir noch zu einem größeren Lager- und Umkehrplatz, hier geht es rechts weiter hinauf zum Schranken. Nach dem Schranken gelangen wir auf die Bezirksstraße und gehen hier nach links hinunter. Schon nach rund 300 Metern geht es aber wiederum links hinein auf einen Wiesenweg.

Wir befinden uns nun im Ortsteil Mußbach und kommen schön langsam schon in das Gemeindegebiet von Hartkirchen. Wenn wir den Waldrand erreicht haben, sind wir in Hartkirchen und gehen hier rechts weiter, den Waldrand entlang, bis wir auf den Güterweg Paching stoßen. Diesen wandern wir weiter bis zum Ortsende von Paching und gehen rechts die Straße, die leicht bergauf führt, hinauf, vorbei an einem Birkenhain, und kommen in die Ortschaft Dorf.

Wir wandern vorbei am Feuerwehrdepot Oed in Bergen und wandern immer geradeaus über die Kreuzung, dem Güterweg Schönleithen folgend. Diesem Weg folgen wir bis nach dem Wald und dem rechter Hand liegenden Bauernhof. Gleich nach dem Hof gehen wir nach rechts hinein den Wiesenweg, der nach rund 100 Metern in einen Waldweg führt. Den Wald durchwandern wir und kommen in die Ortschaft Schönleiten.

Wir gehen nun diesen Güterweg weiter und kommen nach Vornholz. Nach ca. einem Kilometer kommen wir zu einer Kreuzung, und wir müssen hier nach links, den schmalen Weg hineingehen und geradeaus durch den Wald. Wir kommen in ein Siedlungsgebiet und sehen vor uns die Donau und das Eferdinger Becken. Wir kommen wiederum zu einer Straßengabelung. Hier gehen wir nach rechts. Nach rund 150 Metern zweigen wir links ab und kommen auf einen Feldweg zur sogenannten Pichler Lehmgrube. Hier geht es links weiter, vorbei an der Kabelfernsehanlage für den Bezirk Eferding, und wandern den Hohlweg herein zum Kobel.

Wir stoßen nun in Aschach auf die Berggasse. Diese wandern wir geradeaus weiter, bis wir an einer Kreuzung auf die Grünauerstraße treffen. Diese gehen wir weiter bis zu einer Kapelle (etwa 150 Meter) und dort links weiter die Grünauerstraße immer geradeaus und gelangen auf eine große Kreuzung, die Auffahrt zur Brücke. Wir gehen aber rechts am Gehsteig die Bahnhofstraße hinaus, vorbei am Aschacher Veranstaltungszentrum und sehen vor uns schon den Bahnhof.

Seitenanfang