Mail Was ist neu? Engelhartszell-Waldkirchen Rundwanderweg Teil 1 St. Agatha-Haibach Impressum Copyright IDV

von Waldkirchen nach St. Agatha

St. Agatha

Information:

 

Erholungsdorf St. Agatha - in einer Höhe von 600 m, in ruhiger, reizvoller Lage, bietet für Wanderfreunde Ruhe, Erholung und Entspannung. Angeln, Tennis, Asphaltschießen, Radfahren, neues Erlebnisbad, moderner Yachthafen mit Campingplatz an der Donau.

Weiter geht´s

In Waldkirchen gehen wir vor der Kirche die Straße hinunter, bis wir auf die Bezirksstraße stoßen. Diese wird von uns überquert, und gleich bei der nächsten Kreuzung (100 m) gehen wir rechts weiter den Güterweg Pasching, bis wir zu einer Vorrangtafel kommen. Da geht es nach links weiter.

Oben am Donaukamm kaben wir bei Schönwetter die herrlichsten Aus- und Einsichten zur Donau hinunter, aber auch bis hinein zum Dachstein, dem höchsten Berg unseres Bundeslandes.

Der Güterweg Saulehen führt uns nun weiter in das Gemeindegebiet von St. Agatha. Wir wandern über den Güterweg Stainzen wiederum in einen Wald hinein. Ca. 400 Meter nach diesem Wald erreichen wir ein Bauernhaus, und über einen Feldweg erreichen wir den Güterweg Holzwähr. Bei der Wegkreuzung, die wir erreichen, gehen wir rechts in Richtung Wald und dann den Waldrand entlang hinunter bis zum Güterweg Löcking. Hier geht es links weiter, bis wir auf einige Fischteiche stoßen. Hier müssen wir nach rechts abbiegen und wandern zwischen den Fischteichen hindurch, vorbei an einem Bauernhaus, und rechts hinunter zum Güterweg Riesching. Dieser Weg führt uns nun direkt in die Ortschaft St. Agatha, hin zur Kirche.

Seitenanfang